Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Was tut man als Cross-Skater in Winter?
Ein kleine Wintersatire zum Einsteig : Hurra, endlich Dauerfrost, jetzt kann ich endlich wieder meine Lieblingssportart, das Winter-Cross-Skaten, nach Herzenslust ausüben. Nach dem Schlamm der letzten Tage ging es doch zunehmend dreckig zu, aber jetzt beginnt das echte Winterskaten. Das ist nur eine der vielen Varianten mit unserem Ganzjahres-Sportgerät. Ohne Schnee, kein Problem, wie wir wissen, im Wald kann man dann besonders gut auf hartgefrorenen Wegen fahren, die im Sommer kaum befahrbar sind. Aber mit Schnee? Die bisherige Erfahrung mit 6-Zoll Cross-Skates zeigt, dass man bis 2 cm Schneehöhe cross-skatenderweise im Winter, ohne Probleme fahren kann. Wenn Neuschnee auf festen Boden fällt sind bis zu 5 cm Schneehöhe zu bewältigen. Ganz klar, die Gefahr liegt darin, dass man den Boden unter dem Schnne nicht mehr sieht, Löcher, Äste oder Glatteis können so zum Problem werden. Bei Schnee zu fahren ist also potenziell gefährlicher und daher nur Cross-Skatern zu empfehlen, die schon mindestens 1500 km Cross-Erfahrung haben. Und fit muss man auch sein, denn ständig Schnee platttzuwalzen fühlt sich an wie ständig bergauf zu fahren. Aber das wollen wir ja. Weichei-Sport war gestern!
Aber wenn zu viel Schnee liegen sollte oder nur eine ebenso ungeeignete festgetretene Schnneedecke zur Verfügung steht: Es soll ja inzwischen solche Geräte für Cross-Skater geben, mit denen sie im Winter einen Sport machen können, der fast genauso sein soll wie Cross-Skating. Nur eben viel teurer und aufwändiger, aber was soll man tun, wenn einem zu viel Schnee den Cross-Skating Sport erschwert? Eigentlich dürfte eine komplette Skiausrüstung keine 100 € kosten, wenn man ihre seltene Nutzung bedenkt. Dieser seltene Saison-Sport heißt Ski-Langlaufen – Insider haben schon davon gehört. Ein neuer Trendsport womöglich? Ein kurzlebiger Trend sicher, denn die Winter werden ja immer wärmer. Dann heißt es wohl, noch schnell noch ein paar Wintersportgeräte verkaufen bevor am Bodensee die Kakteen sprießen. Hoch leben die Treibhausgase! In manchem schneearmen Winter fällt dieser Sport nämlich ganz aus, was uns aber kaum erschüttern kann. Wir können natürlich auch schon unseren Urlaub für dieses so genannte Ski-Langlaufen, bedenkenlos buchen, wenn noch kein Schnee in Aussicht ist. Wenn der Schnee nicht ausreicht, muss man dort eben tun, was man sonst immer tut: Cross-Skaten. Die Ganzjahres-Sport-Geräte hat man ja ohnehin fast immer im Urlaub dabei. (Ende der Satire)
Der Untergrund unter dem Schnee muss schon griffig sein, damit sich noch einzelne Spitzen des Bodens durch den Schnee bis zum Reifen durchdrücken. Auf Asphalt wird es daher etwas rutschiger, aber das muss man ausprobieren. Gefährlich können aber Glatteispfützen sein, die auf Asphaltwegen häufig unter der Schneedecke auftreten. Bei festgefahrener Schneedecken kann man auch fast nicht cross-skaten, weil sich die Reifen nicht mehr genügend zum griffigen Boden durchdrücken können und die „Trittlöcher“ von Fußgängern im Schnee einen sehr unebenen Untergrund erzeugen. Die Begeisterung beim Schnee-Cross-Skating beschränkt sich also fast immer auf Neuschnee. Aber auch beim „Snow-Cross-Skakting“ profitiert man enorm von der speziellen Cross-Technik, die man sonst den Rest des Jahres im Wald fährt (fahren sollte). Es gelten bezüglich Radbelastung und Abdruckrichtung sehr ähnliche Regeln. Man muss auf Schnee ständig ein wenig um die Bodenhaftung das Cross-Skates kämpfen und eignet sich so ein sehr gutes Gefühl dafür an. Aber das Cross-Skaten auf Schnee ist ein wirklich tolles Wintersporterlebnis, das man ausprobiert haben sollte.
Dies alles gilt aber für die Idealkonstellation 2 bis 5 cm Neuschnee und fortgeschrittene Cross-Skater. Ändert sich einer dieser „Faktoren“ wird ein Durchkommen unwahrscheinlicher. Das heißt, 8-Zoll Cross-Skates rollen bei 7 cm noch etwa so wie ihre kleineren Brüder bei 5 cm des kalten Weiß. Ich bin aber froh, dass man sich nicht zu sehr vom Schnee einschüchtern zu lassen braucht, denn gerade bei 5 cm hadere ich mit mir eben doch schon die Klassikski auszupacken (auch wenn’s mal kratzt). Nur Skiskating geht bei 5 cm Schneedecken eben noch lange nicht. Schön wenn man dann eventuell noch die Cross-Skates einsetzen kann. Aber Vorsicht, denn wenn man fällt, ist das etwa so hart, wie auf einer vereisten Loipe, weil nur 5 cm Schnee kaum polsternde Wirkung bietet. Stürzen ist beim Schnee-Cross-Skating daher auch nicht so lustig, wie auf einer durchschnittlichen Loipe.
Interessante Videos dazu gibt es bei YouTube, Cross-Skating auf Schnee, mit Skating-Skiern und im direkten Vergleich:
Noch geht es mit Cross-Skates recht gut
Hier ein direkter Vergleich Cross-Skate vs. Skating-Ski
Und wenn nichts mehr geht, einfach Ski dran montieren…
Jedenfalls haben wir mit den Cross-Skates bereits das passende Sportgerät für künftige subtropische Winter in Europa. Und sollte doch einmal Schnee liegen, weichen wir eben für ein paar Tage auf Skating-Ski, Skateslider oder Kurzski aus.