Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Trainingslager des Cross-Skate-Shops
Hier stehen die Informationen zu den aktuellen Trainingslager des Cross-Skate-Shops, die Frank Röder veranstaltet. Dort bitte nachfragen und anmelden, auch zu einzelenen Tagen der Trainingslager.
Kostenlose Trainingsangebote sind die Trainingslager (4 bis 6 mal im Jahr), ebenso wie Touren (ca. 10 mal im Jahr) und Treffs (ca. 150 mal im Jahr). Auch Workshops, Kurse, Personaltraining und Seminare können (gegen Honorar) gebucht werden. Ebenfalls in den Sportarten Laufen, Schwimmen (auch Freiwasserschwimmen) und Triathlon.
Professionelle Trainingsbetreuung wird von uns seit 1990 angeboten, seit 2005 auf Cross-Skates und im Modernen Biathlon. Trotzdem sind die meisten Angebote davon kostenlos. Trainingslager sind aber auch solche, denn dort wird immer mindestens 7 Tage trainert und nicht, was manche Nachahmer als „Traininglager“ anpreisen gerade einmal zweieinhalb Tage durchgelabert. Wir besprechen vorher die Ziele, stimmen das Training jedes Einzelnen darauf ab und tun dann das, was man üblicherweise in einem Traininglager macht, trainieren.
Aktuelle Trainingslager: bitte immer vorher anmelden, die Teilnahme ist kostenlos und ist auch an einzenen Tagen des Trainingslager-Angebots möglich. Termine aktueller Trainingslager stehen im Veranstaltungskalender. Treffpunkt ist normalerweise vor dem Cross-Skate-Shop Groß-Gerau, Voraussetzungen: Man sollte zur ersten Traininglager des Jahres (oft schon im (Janaur/Februar) bereits mit dem Trainig begonnen haben. Rund 11,5 km/h müssen auf Asphalt problemlos eine gute Stunde durchgehalten werden, 11 km/ über gut 1,5 Stunden. Die ertsen Traininglager das Jahres sind die Einzigen in die man eventuell noch dirket einsteigen kann, wenn man schon cross-skaten kann und im Winter nicht mehr als nur „ein wenig“ trainingsfaul war. Für das zweite Traininglager, meist imMärz muss man dann schon halbwegs solide Ausdauer mitbringen, also bis dahin unbedingt selbst weitertrainieren, ab dem dritten Trainingslager ist ein Direkteinstieg kaum noch möglich, es sei denn, man hat gerade eine leistungssportliche Karriere beendet.
Beispiel: Cross-Skating Trainingslager I 2017 (andere sind ähnlich aufgebaut), vom 4. bis 12. Fabruar 2017 – Schwerpunkt ist die Grundlagenausdauer. Vorausgesetzt werden Grundlagentechniken und nur gewisse (also nicht keine) Ausdauergrundlage in Ausdauersportarten, jedoch die Fähigkeit Cross-Skates zu fahren.
Das Programm…
Sa 04.02.: 15.00 Uhr, ca. 14 bis 28 km flacher Asphalt im Naturschutzgebiet Kühkopf, Start (ausnahmsweise) am Parkplatz Sockstadt,
So 05.02: 10.30 oder 15.00 Uhr, ca. 18 km leichter Cross-Boden im Park oder Wald
Mo 06.02.: 14.00 Uhr, ca. 23 km flacher Asphalt
Di 07.02.: 15.00 Uhr, ca. 20 km flacher Asphalt und ca. 20 % cross, mit leichten Kraftausdaueranteilen
Mi 08.02.: 14.30 Uhr, ca. 23 km flacher Asphalt, mit leichten Tempowechseln
Do 09.02.: 20.30 Uhr, ca. 15 km leichte Asphalt-Tour, Nacht-Skating bei Frankfurt
Fr 10.02.: 14.30 Uhr, ca. 13 km leichter Cross-Boden im Park, mit leichten Kraftausdaueranteilen
Sa. 11.02.: 15.00 Uhr, ca. 16 km flacher Asphalt, reduziertes Tempo (Zusatzangebot 8-9 Uhr Schwimmtraining für die Vielseitigkeit in Griesheim)
S0 12.02.: 10.30 Uhr, 30 km flacher Asphalt („Königsetappe“, mit ca. 12-13 km/h), alternativ 24 km abgekürzen
Beispiel: Cross-Skating Trainingslager II 2017, vom 25. März bis 1. April 2017 – Schwerpunkt ist der Ausbau der Grundlagenausdauer und der Kraftausdauer, sowie der spezifischen Geländebelastungen beim Cross-Skating. Vorausgesetzt werden gut Grundlagentechniken, die Fähigkeit auf rauen Wegen fahren zu können und eine stabile Ausdauer-Grundlage im Cross-Skating.
Beispiel: Cross-Skating Trainingslager III 2017, im Mai 2017, Schwerpunkt ist der Ausbau der spezifischen Ausdauer, der Kraftausdauer und der maximalen Ausdausdauerleistung (VO2 max.). Außerdem der spezifischen Geländebelastungen beim Cross-Skating. Vorausgesetzt werden gut Grundlagentechniken, die Fähigkeit auf rauen Wegen fahren zu können und eine stabile Ausdauergrundlage und Technik im Cross-Skating.