Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Skirollern und Cross-Skating in Sachsen
Sachsen hat nicht nur eine längere Skiroller-Tradition und eine kleine, aber eingefleischte Gemeinde von Skiroller Fans, das südöstliche Bundesland bietet auch hervorragende Möglichkeiten diesen Sport auszuüben.
In diesem Artikel möchte ich daher einige Skirollerbahnen und Tourenstrecken vorstellen, auf denen ich teilweise selbst in meiner Jugend auch in letzter Zeit noch sehr viel trainiert habe. Für ein systematisches Training sind Skirollerbahnen im Leistungssport fast unverzichtbar und Skiroller funktionieren auf diesen speziellen Bahnen auch am Besten. Mit etwas Respekt sollte man das Streckenprofil solcher Bahnen betrachten, denn einige weisen beträchtliche Höhenunterschiede auf. Cross-Skater, die es gewohnt sind eine Bremse zu benutzen, werden keine Probleme haben die Gefällestrecken gebremst hinunter zu kommen, aber bremsen ist bei echten Rollskisportlern eher unerwünscht, man fährt die Abfahrten so gut es geht aus. Das soll aber niemanden, der sich das nicht traut, zu unüberlegten Aktionen verleiten, denn tief im Wald, kann es bei Unfällen dauern bis Hilfe kommt.
Skirollerbahn zwischen 08262 Hammerbrücke und Muldenhammer (1,5 km Wendepunkstrecke), hier der Routenverlauf. Die Strecke ist zwar nur 1,5 km lang, mit einer „Wendebirne“ am Ende, aber als Test- und Trainingsstrecke ist sie ganz gut. Die Qualität der auffällig breiten Bahn Bahn ist hervorragend und sie ist durch das leichte Gefälle, von maximal 3 %, in Richtung Wendepunkt auch sehr gut für Einsteiger geeignet. Aber auch für Vergleichsfahrten von Skirollern und Cross-Skates ist dieser Kurs natürlich gut geeignet. Am oberen Einstieg befindet sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz, den Gäste bitte auch benutzen sollten, damit der Verein, der die Bahn unterhält, etwas Unterstützung bekommt.
08248 Klingenthal-Mühlleithen (5,5 km): Hier gibt es im Wald, so abgelegen, dass mancher sie schon nicht gefunden hat, eine „alte“ Skiroller-Runde die noch zu Zeiten der DDR erreichtet und 2013 für 400.000 Euro ganz frisch saniert wurde und damit besonders interessant ist. Von alt kann also vom Streckenzustand her gar nicht mehr die Rede sein. Zwei Schleifen von 3,2 und 2,2 Kilometern, bilden an einem Kreuzungspunkt eine „Acht“ und werden meistens kombiniert als 5,5 km Runde genutzt. Durchschnittlich nur knapp 3 Meter breit, versteht es sich, dass kein Platz für Gegenverkehr ist und man sich an die Regeln auf Skirollerbahnen halten muss. Auf Skirollern können auf den kurzen, aber sehr steilen Abfahrten bis zu 70 km/h erreicht werden und besonders Cross-Skater dürfen staunen wie anstrengend manche der 13 bis 16 prozentigen Steigungen mit den relativ schweren Cross-Skates zu erklimmen sind.
Den Routenverlauf konnten wir vielleicht nicht ganz optimal erwischen (ein Update kommt hier vielleicht später), aber man kann sich auf der Runde nicht verfahren. Am Wichtigsten ist vielleicht sogar der Zugangsweg (nur zu Fuß möglich!) zur Runde von der Straße aus.
Bahntrassen-Tour von Falkenstein zur Talsperre Pirk bei Oelsnitz
Hier kann man den Tourenverlauf sehen. Die ersten gut 4 km bei Falkenstein sind in dieser Aufzeichnung weggelassen worden, dafür gibt es einen schöneren skiroller-tauglichen Punkt für den Einstieg. Zwischen km 13 und 14 weicht die Route etwas von der original Bahntrasse ab, wer schon genug hat, kann jetzt auch schon zurück fahren.
Nächster Umkehrpunkt wäre kurz vor km 16 spätestens hier ist auch für Skiroller Schluss, denn danach kommt noch eine anspruchsvolle Cross-Abfahrt, die man nur als fortgeschrittener Cross-Skater nehmen sollte, denn man muss danach hier auch wieder rauf.
Die Belohnung für die „ganz Harten“ ist ein kurzer Stopp an der Talsperre Pirk in der Nähe von Oelznitz. Danach muss man aber wieder den einen Kilometer langen Feldweg hinauf, den man vorher dorthin herunter rollen musste. Ein schönes Training für Sportliche, aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt und womöglich schon vorher bei Kilometer 16 wenden.
Nach der Wende heißt es aber, nochmals fast 17 km zu überstehen, die nach diesem ersten Kilometern zwar nur an wenigen Stellen steil bergauf gehen, aber insgesamt doch tendenziell noch etwas ansteigend sind
34 schöne Kilometer, die man mit Start und Ziel in Falkenstein auf rund 43 km ausdehnen kann (Achtung dann mit Waldwegen, nicht für Skiroller!).
Hier noch ein weiter Link, der die Tour schön beschreibt: http://www.vogtland.de/SERVICE/JOBS-UND-KARRIERE/neuer-radweg-auf-altem-bahndamm-in-falkenstein-artikel8038610.php
Wir führen im sächsischen Vogtland auch jedes Jahr mehrere Trainingscamps für Cross-Skates und Skiroller durch und hoffen so, möglichst vielen Sportlern zu allen Jahreszeiten den Rollski-Sport, Cross-Skating oder Skilanglaufen näher bringen zu können.