Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Neuer Powerslide XC Skeleton lite – jetzt auf dem Markt!
Etwas spät, aber vielleicht gerade noch rechtzeitig in der Saison kommt der Powerslide XC Skeleton lite Cross-Skate auf den Mark. Gegen Mitte Mai wäre die Verkaufsaison ja schon zur Hälfte gelaufen, was bedeutet, das sich die Hälfte der Cross-Skate Käufer der Saison schon mit Cross-Skates eingedeckt hat. Aber wir sind noch fern vom Sommerloch und so ist die Freude über das pfiffige Neumodell bei den Insidern, wie auch Einsteigern der Szene Gleichermaßen groß.
„Lite“ hat hier eine Doppelbedeutung, denn leicht ist das Cross-Skate sowohl im Preis, wie auch im Gewicht. Es wird auch manchen Routinier reizen, sich diesen einsteigerfreundlichen Cross-Skate als sportlich-leichte Alternative zuzulegen. Besonders Einsteiger, die sonst vielleicht mit einem preisgünstigen Skike-Modell geliebäugelt hätten, sollten jetzt unbedingt diesen Cross-Skate in Erwägung ziehen. Der Cross-Skate zeichnet sich duch gutes Handling bei angenehm ruhiger Pistenlage aus, den er hat mit 57,2 cm Radstand eine moderne Baulänge, wie sie von der Szene schon seit Jahren gefordert wird. Ein weiterer Vorteil gegenüber Skikes ist die symmetrische Beinstütze (hier „Cuff“), die eine gerades Stehen untersützt. Bei Skikes oder ähnlichen Modellen wird das Bein ja nur außen unterstützt, was ein leichtes Abknicken im Sprungelenk fördert. Anders bei symmetrischen Stützen, die dem Fahrer die freie Wahl lassen wie man sich hält und dann durch eine natürlichere gerade Haltung viel Kraft sparen und lange Strecken sicherer machen. Einstellbar auf orthopädische Sonderfälle ist der Skeleton lite dann ja immer noch durch Versetzen der Schuhstandfläche. Aber wenn man schon durch den Cuff gerader steht, wirken sich auch solche „Sonderfälle“ viel weniger aus, als man oft denkt.
Auffällig ist der Verzicht auf die Rastschenversschlüsse, die jetzt durch sehr funktionale und eben leichtere Klettverschlüsse ersetzt wurden. Das Gewicht fällt jetzt sogar noch einige Gramm geringer aus, als wir in unserer Modellvorstellung im letzten Herbst ermittelt hatten. Hier zum Artikel. Für knapp 280 € liegt der Skleton lite noch im angenehm einsteigerfreundlichen Bereich. Vor allem darf man dann schon „bei den Großen“ mitmitschen, denn unter den langen Cross-Skates ist er der presigünstigste. Wir empfehlen aber noch eine zweite Bremse dazuzukaufen, durch die man die Fahrsicherheit fast verdoppeln kann.