Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Neue gefederte Stockspitzen von KV+
Crosstaugliche gefederte Stockspitzen von KV+
Bereits für Anfang des Jahres war die neue Stockspitze Vid Tip Antishock des schweizer Herstellers KV+ angekündigt. Jetzt ist sie da! Nachdem eine ähnliche gefederte Nordic Blading Spitze von Exel vom Markt verschwunden war, tat sich eine Lücke auf dem Markt auf, die es zu füllen galt. Ebenso wie das Produkt von Exel ist die neue Stockspitze Vid Tip Antishock von KV+ im Innern auf einer Stahlspitze gefedert. Sie ist jedoch erheblich größer dimensioniert und damit robuster. In der Praxis wäre die stoßdämpfende Wirkung eigentlich zu vernachlässigen, denn was eine guter Stockeinsatz nicht leisten kann, sollte man nicht versuchen mit technischen Hilfsmitteln zu „retten“. Das kann man auch nicht wirklich. Wer nach wie vor „brutal Asphalt meißelt“ wird es auch mit diese Spitzte tun, denn bei rabiatem Stockeinsatz schlägt die Feder durch. Ich wäre auch enttäuscht, wenn es anders wäre, denn es ist natürlich immer anzustreben relativ weich aufzusetzen, ob mit oder ohne Federung in der Stockspitze. Und dann scheint die Abstimmung der Federhärte recht gelungen zu sein. Bei korrektem Stockeinsatz danken die Vid Tips Antishock es dem Fahrer mit hervorragendem Grip und schlagen auch nicht durch. Denn eine gefederte Spitze kann sich im Grenzbereich, wenn eine ungefederte Stockspitzte schon von Boden abprallen würde, einen deutlich besseren Halt verschaffen.
Darin sehe ich auch den größten Vorteil gefederter Stockspitzen, denn dies sorgt für mehr aktive Sicherheit, aber auch für mehr Stilsicherheit. Je härter und glatter der Boden ist (besonders Beton!), desto mehr macht sich der bessere Grip der Spitzen bemerkbar. Nach eine Testereihe im Vergleich mit ungefederten Stockspitzen konnten wir auf einer Teststrecke, die zu 20 % aus Beton 80 % aus Asphalt bestand, 70 bis 80 % aller „Abrutscher“ vermeiden, die wir sonst mit starrer Spitze hatten. Ansonsten arbeitet die Spitze schon beinahe ernüchternd unspektakulär und unauffällig. Sie unterscheidet sich auch optisch kaum von einer normalen Stockspitze und ist nur etwas voluminöser gebaut. Mancher wünscht sich vielleicht etwas Aufsehenerregenderes am Stockende herumzutragen. Die Spitze ist ja noch nicht einmal wesentlich leiser als starre Stockspitzen. Zwar klingt der weichere Aufprall nicht mehr ganz so hart, aber immer noch metallisch und beim Abstoß geben die Vid Tip Antishock klare Signale von sich, dass es sich um eine Stahlfeder handelt, die im Innern arbeitet. Man hört ein metallisch kratzendes Geräusch, das sensible Naturen kaum weniger stören wird, als das Geräusch ungefederter Spitzen. Man muss einfach darüber hinweg hören. Ansonsten spürt man nur das unvermeidlich höhere Gewicht der Stockspitzen. Die dadurch minimal schlechtere Präzision der Stockarbeit wird aber durch den zuverlässigeren Bodengriff beim Abstoß mehr als ausgeglichen.
Gegenüber der inzwischen schon sehr vermissten „Kultspitze“ von Exel hat das KV+ Produkt jedoch einen riesigen Vorteil. Die Spitzen sind nicht nach unten geöffnet, sondern lassen erst 9 cm oberhalb des Bodens recht kleine Schmutzmengen in die Mechanik. Trotzdem sollte man die Spitzen nach Schmutz- und Regenfahrten besser kurz öffnen und reinigen – schaden kann’s jedenfalls nicht. Dadurch kann man endlich auch mit Federspitzen crossfahren ohne größere Bedenken haben zu müssen. Die Spitze fährt sich offroad praktisch wie eine starre Spitze. Kein Absatz oder Teller stört, nichts hält die Spitze davon ab, in der Tiefe des Bodens nach Halt zu suchen und man hat nicht gleich das Gefühl, dass man mit jedem Stockschub Schmutz in die Mechanik drückt, wie ich das noch von den Exel-Spitzen kannte. Zwar ist eine Federspitze im Gelände eigentlich überflüssig, aber wer möchte beim Intermediate-Einsatz schon ständig die Spitzen wechseln. Die frühere Exel-Spitze war eher für trendiges Nordic-Blading auf sauberen Pisten gedacht. Beim Offroad-Einsatz ist damals durch den eindringenden Schmutz die innere Mechanik schnell so verschlissen, dass diese Spitze, je nach Crossanteil bei mir immer nach 150 bis 300 km schlicht auseinander gefallen ist. Mit der Vid Tip Antishock gehört diese Befürchtung höchstwahrscheinlich der Vergangenheit an, sofern man nicht völlig auf eine gewisse Pflege verzichtet. Der Preis wird nicht jedem Gefallen, rund 25, vielleicht sogar 30 € werden manchen abschrecken, aber man bekommt auch etwas für’s Geld, nämlich eine durchdachte Spitze und mehr Fahrspaß.
++ Gripverbesserung um ca. 75 %, dadurch besserer Oberkörpereinsatz möglich
++ Crosstauglich
++ Widiaspitze bleibt länger scharf als bei ungefederten Spitzen
+ Kombination mit Rubber Tip Gummipad möglich, dann leise und „Klemmschutz“ auf Plattenwegen möglich, aber nochmals schwerer
+ Bei Gelenkproblemen Linderung der Beschwerden möglich
+ Robuste Mechanik, erkennbar für Cross-Skating und Rollski-Sport ausgelegt (offenbar nicht von Nordic-Walking übernommen)
o Kratzendes, knarrendes Geräusch beim Abstoß
o Keine Dämpfung, nur eine Federung
o Die Verschlussmutter bremst den Stock manchmal störend beim Vorbeistreifen an der Vegetation am Wegrand
– 20 Gramm am Stockende, gegenüber ca. 9 Gramm, sind für sensible Fahrer zu spüren
– Preis: voraussichtlich 25 bis 30 €
Nachtrag vom 12. August 2013: Jetzt auch auf Video…