Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Cross-Skates auf der ISPO 2012 in München
Hier eine kurze Übersicht über die aktuell vorgestellten Produkte für den Cross-Skating Sport auf der ISPO 2012.
SRB Barthelmes
Der Cross-Skiroller SRB XRS01 soll nun seinen lange erwarteten Bruder, den SRB XRS02, an die Seite gestellt bekommen, der als Cross-Skate für eigene Schuhe konzipiert ist. Als echter Cross-Skate verfügt der SRB XRS02 der Firma Barthelmes eine feste Fersenanbindung. Hauseigene neue Befestigungsratschen der Firma Barthelmes und eine optional erhältliche Rücklaufsperre runden die Ausstattung ab. Wadenbremsen gehören ebenfalls zur Ausrüstung, an denen aber leider noch keine Verstellmöglichkeit erkennbar war. Kommt aber sicher noch. Auffällig und positiv sind der lange Radstand und der extrem tiefe Stand auf dem neuen Cross-Skate. Der Handelspreis des SRB XRS02 soll bei knapp 400 € liegen.
Ein anderer Skatehersteller, der bisher mit auffällig vielen Reifenprobleme zu kämpfen hatte, gelobt nun Besserung mit einem Reifenmodell, das einen Anti-Platt Gürtel enthalten soll. Solche integrierten Plastikeinlagen sind seit den 90er Jahren bei robusten Fahrrad-Touring-Reifen bekannt. Den Praktikern der Cross-Skating-Szene dürfte aber nicht entgangen sein, dass die Reifenprobleme bei Cross-Skates in der Vergangenheit seltener durch Einstiche von außen waren, als vielmehr durch Auflösungserscheinungen des Reifenmaterials aufgetreten sind. Das berichten wir schon seit etwa 2007 den Cross-Skate Herstellern – offenbar unbeachtet von diesem. Egal, denn wenn dieses Problem nicht gelöst ist, wird ein Antiplatt-Gürtel leider wenig bringen. Von Fahrradreifen ist allgemein bekannt, dass ein solcher Gürtel, den Rollwiderstand mäßig bis stark erhöht. Ob das bei den schwer rollenden 6 Zoll-Reifen zu Begeisterungsstürmen führen wird? Immerhin bemüht sich der Hersteller damit bereits mit seiner 10. Auflage seiner Cross-Skating Reifen. Etwas irritiernd dürfte für potenzielle Kunden die Tatsache sein, dass zwar auf der Messe dieses angekündigte Produkt zwar als aktuell vorgestellt wurde, es aber trotzdem bis jetzt nicht auf der Website des Herstellers vorgestellt wird. Diese Information sollte dehr als unsicher betrchtet werden und nicht der Entstehung von Gerüchten dienen.
Die Lieferfristen der bisher erwähnten Neuprodukte konnten nicht exakt genannt werden, dürften aber erst dann sein, wenn die Saison leider schon in vollem Gange ist, also etwa April oder später.
Powerslide
Der Powerslide XC Trainer 2012 (oder auch II) wie auch der XC Sketeton sind sicher auf dem Überseeweg im Anrollen und machen bereits haptisch wie optisch einen guten Eindruck. Allen Fans von Cross-Skates für eigene Schuhe und allen Anbietern von Kursen und Verleih-Service wird mit dem XC Sketeton eine günstige Alternative zu den wenigen Konkurrenzmodellen auf dem Markt geboten. Es wird nur zwei Größen geben, welche die Schuhgrößen von 36 bis 47 abdecken sollen. Markteinführung des XC Trainer 2012 und des XC Skeleton ist etwa in der ersten Aprilhälfte.
Der Powerslide XC Path 2.0 soll vorerst 20 € preisgünstiger als angekündigt und mit Kunststoffelgen, statt der eigentlich vorgesehenen Magnesiumfelgen, auf den Markt kommen und zwar gleichzeitig mit dem XC Trainer 2012. Angesicht des 2011/2012 regelrecht explodierten Durchschnittspreises bei den Cross-Skates erscheint das Nordic Cross-Skating Topmodell von Powerslide mit knapp 380 € dann schon fast wieder mittelpreisig.
Leichte Verunsicherung herrscht momentan über die Bremsenausstattung der angekündigten Powerslide Modelle VI SUV und VI Shockliner. War noch 2011 die neue „Cantilever Disk Brake“ angekündigt, war nun der VI Shockliner mit einer Art Calfbrake I und er VI SUV (Bild links oben) mit einem Fersen-Bremsblock zu sehen, wie er vom Fitness-Inline Skates bekannt ist. Doch auch hier scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein. Zumindest der VI Shockliner (Bild links unten) soll wie die anderen neuen Powerslide Cross-Skates auch, im April auf den Markt kommen. Das federnde Elastic-Element soll dann für zwei Gewichtsklassen von Fahrern erhältlich sein.
Weitere Gerüchte über den XC Trail sind bereits entkräftet, da dieser bereits seit Februar zum Kaufen und zu Testen bei den Händlern steht. Fragen zu diesem Hartschalen Cross-Skate stellt man daher am Besten direkt dem Cross-Skate Händler seines Vertrauens.