Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
Gut durch Herbst und Winter kommen, Teil 1
Jetzt ist der lange Sommer doch vorbei und wir sind eindeutig im Herbst angekommen. Kürzere Tage, Kälte und Nässe, strapazieren unsere Terminplanung und unsere Motivation. Um so wichtiger ist es jetzt die Ganzjahres-Sportart Cross-Skating weiterzumachen. Mit verschiedenen, eignetlich unerschöpflichen Themen, möchte das Cross-Skating Magazin, diese schwere Zeit besser zu überstehen und auch noch Spaß dabei zu haben.
Cross-Skates reinigen
Das zweifeln Cross-Skater, die das ganze Jahr unterwegs sind schon lange nicht mehr an: In der dunklen Jahreszeit werden die Cross-Skates im Durchschnitt erheblich schmutziger. Mehr Nässe auf den Wegen ist der Grund dafür. Saubere Straßen sind auch selten, so werden die Cross-Skates auf längeren Straßen-Touren langsam, aber zuverlässig ebenso mit Dreck beschichtet, wie beim off-road-skaten. Wie soll man die Cross-Skates nur reinigen? Kleinere Verunreinigungen lohnen sich noch nicht zu entfernen. Grober Dreck, wie festere Erde oder große Brocken, fallen sogar oft von selbst wieder ab. Schmutzig werden unsere Cross-Skates vom dünnflüssigen Dreck, wie auf der Straße oder in Pfützen oder dem mittelflüssigen Dreck, der mitunter in wenigen Minuten die Sportgeräte in regelrechte Betonschuhe verwandeln kann. Dann verstopft sogar oft der Raddurchlass an der Radgabel und Schutzbleche oft sogar noch früher. Damit man in diesem Fall weiterkommt sollte man immer einen kleinen, stabilen Stock oder einen Zelt-Hering dabei haben um die Räder wieder gängig zu machen. Solchen Dreck wird man freiwillig bei der nächsten Gelegenheit von den Cross-Skates entfernen, weil er auch erheblich wiegt.
Trocken lassen oder nicht?
Wer seine Cross-Skates nach dem Training mit etwas Wasser, ohne scharfen Strahl, abspritzt oder mit einer weichen Bürste und Wasser reinigt, hat die Arbeit schon erledigt. Bei dünnen Sandschichten, wie auf dem Foto, kann es zeitsparender und Materialschonender sein, wenn man die Schmutzschicht später nach den Trocknen abbürstet, Beobachten sollte man auch schwer zugängliche Ecken und Winkel, besonders den Rahmentunnel, wo sich erhebliche Mengen Schmutz ansammeln können, ohne dass dies auf den ersten Blick auffällt.
Cross-Skates mit Schuhen sind oft am Schlimmsten dran, weil die Textilien im Schuh erheblich verschmutzen. Dann hilft nur eine klassische Schuhreinigung und anschließendes Trocknen. Vorsicht, bei Modellen, die eine Sohlen-Einlage aus Pappe besitzen. In extremen Fällen muss man die Schuhe zur Reinigung von Chassis abschrauben, weil man die ganzen Skates nur erheblich umständlicher im Waschbecken oder der Badewanne reinigen kann. Trocken kann man die Schuhe zunächst durch Ausstopfen mit Zeitungen und später mit warmer Luft oder sogar einem Skischuh-Trockner. Den Skischuhtrockner kann man auch bei lediglich feuchten, aber noch nicht triefend nassen Schuhen verwenden.
Ganz Sparsame, reinigen die Skater nur, wenn es unbedingt sein muss. Ein Blick auf die Bremsen muss aber von jeder Fahrt geschehen und dabei sollte man kurz den größten Schmirgel-Schmutz von den Bremsbelägen entfernen, damit sie nicht ungewöhnlich bremsen und auch etwas länger halten.
Die Radlager schont man am meisten, wenn man sie beim Reinigen nicht unnötig nass macht. Eine Trockenreinigung mit der Bürste, wäre also für sie das Beste. Natürlich sind sie, sofern noch mit ausreichend Fett gefüllt, spritzwassergeschützt, aber am Ende ihres Lebensdauer eben nicht mehr zu 100 % und dann kann ihnen zähflüssiger Schlamm im Wald sogar weniger anhaben als Regenwasser mit Feinsandbeimischung bei einer Straßen-Tour. In salzhaltiger Umgebung…
Hier wurde der Artikel gekürzt. In vollständiger Länge finden Sie ihn im „Cross-Skating Magazin Jahrbuch 2016“.
Polster und Gurte können muffig und mitunter schimmelig werden, wenn sie länger nass bleiben und dazu noch mit leckeren Nährstoffen für Mirkoorganismen angereichert sind. Nach dem ersten Auswaschen kann bei dickeren Polstern oder Schuhen eine Behandlung mit einem Wäschedesinfktionsmittel sinnvoll sein um das Textil im geruchsarmen Bereich zu halten. Auch diverse „Antimief“-Sprays können den Geruch verbessern, müssen aber ebenfalls wieder abtrocknen. Cross-Skates ohne Schuhe haben den Vorteil, dass sie oft sogar in der kühlen Garage in ein bis zwei Tagen abtrocknen können, während die Schuhe auf Schuh-Cross-Skates dort bei Kälte viel zu lange nass bleiben.
Ratschen-Verschlüsse sollte man am Besten spätestens vor dem nächsten Training vom Schmutz befreien, damit er sich nicht in die Mechanik einarbeitet und dort zu Verschleiß führt. Danach bewirkt Silicon-Spray wahre Wunder, denn danach gehen die Verschlüsse angenehm leicht zu bedienen.
Vorbeugende Maßnahmen gegen Verschmutzung gibt es auch. Man kann die Oberflächen mit einem Sprühwachs behandeln, wodurch Nässe und oft auch Schmutz etwas weniger anhaften. Zu große Wirkung sollte man diese Maßnahme aber nicht bemessen. Die Verwendung von rostfreien Radlagern hält vor allem optisch unschönen Rost außen vom Lager ab. Wenn es so weit kommen sollte, dass ein normale Lager innen rostet, würde das zwar ein rostfreies nicht tun, aber Schmutz oder Nässe sind dann bereits eingedrungen (siehe oben), was auch dann die Frage nach einem Austausch nach sich zieht. Hier nähern wir uns aber schon beinahe philosophischen Erwägungen.
Cross-Skater reinigen: Auch der Fahrer möchte seinen Schmutz loswerden, wobei die Wahl schwerfallen kann, wo dies bereits geschehen soll. Nach sehr eindrucksvollen Cross-Ausflügen muss man oft zwangsläufig einen Teil der verschmutzten Kleidung schon außerhalb der Wohnung loswerden, um die weitere Verbreitung des Drecks in Grenzen zu halten. Beachten sollte man, dass Sand und Schlamm auch Abflüsse in Dusche und Waschmaschine belasten können.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Wenn das Wetter nicht so schön ist, kostet es Überwindung, aber da kann einem die richtige Trainingsgruppe schon auf die Sprünge helfen. Am Wochenende fällt es erheblich leichter, wenigstens im Hellen zu trainieren, aber während der Woche? Dann empfehlen wir die feste Einrichtung eines Nacht-Treffs, der sich an einem Werktag, etwa in der Wochenmitte, bewusst in der Dunkelheit triff, um dann mit Kopf-Lampen ein regelmäßiges Training anbietet. Seit 2006 bietet dies beispielsweise der Cross-Skate-Shop in Groß-Gerau jeden Donnerstag um 20 Uhr an. Weitere Anbieter von Nacht-Treffs/Winter-Treffs werden wir gerne hier im Cross-Skating Magazin erwähnen. Zum Winter-Training für Cross-Skater schreiben wir mehr in einem der nächsten Teile des Artikels.
Weiter geht es im nächsten Teil (Artikel 437).