Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
6, 7, oder 8 Zoll… Welche Reifen Größe ist die richtige?
Dieser sehr aufschulssreiche Vergleichstest wurde uns vom szene-bekannten Cross-Skater „Peter Skater“ zugespielt. Wir möchten ihn hier gern veröffentlichen.
Um es gleich vorweg zu nehmen… „One size fits all“ gibt es m. E. auch bei Cross-Skate- Rädern (noch) nicht. Die Vorteile von mehr Radumfang werden aktuell mit mehr Gewicht „bezahlt“. Ich hatte ein paar Tage Urlaub und mir den Luxus gegönnt, jeweils einen Cross-Skate mit 7 Zoll Reifen und einen mit 8 Zoll Reifen für ein paar Tage auszuleihen.
Meine Skateerfahrung erstreckte sich bisher auf verschiedene Modelle verschiedener Hersteller, aber immer mit 6 Zoll Reifen. Mein „Referenz-Skate“ ist ein SRB XRS 03“, der ca. 2 kg wiegt und bei dem (von mir) die Gurte mit Schnallen durch Klettbänder ersetzt wurden. Mit den (vom Cross-Skate- Shop) entliehenen 7 (ca. 2,4 kg) und 8 Zoll (ca. 2,8 kg) Modellen von SRB bin ich insgesamt ca. 100 km geskatet.
Als kurze Zusammenfassung kann ich sagen, dass ich das, teils deutlich höhere Gewicht der größeren Skates, zunächst als störend und in gewisser Weise auch als unangenehm empfand. Die Wendigkeit der Skates war ebenfalls nicht wie bei meinem Referenzskate. Nach einigen Kilometern kann man sich allerdings auf beides einstellen. Nur … auf längeren Touren und bei Steigungen auf Asphaltstrecken bleibt das höhere Gewicht für mich ein „Belastungsfaktor“.
Dafür haben sich die größeren Skates im Gelände deutlich angenehmer verhalten und sind einfach über manche Unebenheiten „klaglos“ drüber gerollt. Ich konnte jetzt im November Strecken fahren, die ich mit den 6 Zoll Skates nur fahren kann, wenn der Boden nicht ganz so weich ist, wie aktuell. Der Stand bzw. das Standgefühl auf den breiteren Reifen ist einfach sensationell! Man steht auf den Skates, wie auf breiten Brettern! Zwischen dem 7 und dem 8 Zoll Reifen empfand ich kaum noch einen weiteren Unterschied. Das führe ich auf die noch höhere Standhöhe beim 8 Zoll Skate zurück. Warum das so sein muss erschließt sich mir nicht. Der Skate könnte deutlich tiefer konstruiert sein. Was wäre das dann wohl für ein sattes, breites Standgefühl…?
Der „satte“ Stand ermöglicht und ermutigt zu längeren Rollphasen. Fazit: Die Erfahrung des stabilen Standgefühls und dass ich mit größeren, breiteren Reifen wieder Strecken fahren kann, die mir mit 6 Zoll Skates jetzt keinen Spaß machen, verleiten mich dazu, mir noch einen Skate mit größeren Reifen zuzulegen.
Allerdings werde ich damit noch etwas warten, bis es ein Angebot gibt, dass die Vorteile von den größeren Reifen bietet, ohne dass man alle aktuellen Nachteile in Kauf nehmen muss.
Peter Skater
Geht raus und skatet!