Cross-Skating gehört zu den relativ leicht erlernbaren Sportarten. Das bedeutet nicht, dass die uns spezielle Bewegungen dieser Sportart in die Wiege gelegt wurden. Wer experimentierfreudig oder mutig ist tut … [Weiter lesen...] about Cross-Skating bei „Null“ anfangen
1500 km auf dem Skitire
Hier unser „Mittelstrecken-Test“ des europäischen Cross-Skate Modells Skitire aus Polen. Mehr als 1520 km konnten wir leider seit Februar dieses Jahres nicht skaten mit den Skitires. Anfangs waren wir vorsichtig, denn die zwar sehr steifen, aber sehr leichten und handlichen Skitires machen den Eindruck, als würden sie nicht lange halten, denn leicht und stabil das hatten wir bisher noch nicht erlebt. Doch weit gefehlt! Nach diesen gut 1500 km schätzen wir die Zuverlässigkeit und das nach wie vor makellose Äußere unserer Test-Skates, welche die Redaktion, aus Gründen der journalistischen Objektivität, wie immer, regulär erworben hat. Nur was man selbst bezahlt hat darf man auch kaputt-testen und das auch berichten. Doch das war uns mit den Skitires nicht möglich. Der polnischer Hersteller gibt an, dass sie bis 120 kg Fahrergewicht halten, was wir nun auch durchaus glauben.
Ob wir noch einen Langstreckentest über mindestens 3000 km mit diesen Exemplaren durchführen werden, steht noch nicht fest. Da sich während des Test, rein gar nichts an den Cross-Skates getan hat, erwarten wir das Gleiche bei der doppelten Distanz, eigentlich fast schon zu langweilig für einen Fachartikel. Das einzig was wir ständig taten, war immer für hohen Luftdruck zu sorgen. Alle 10 bis 14 Tage die Pneus auf 8 bis 8,5 bar aufpumpen, erhöhten Fahrtempo und Fahrspaß erheblich. Wer, wie wir, sonst mit 57 bis 66 cm Radstand unterwegs ist, erschrickt immer zuerst beim Umstieg auf die Skitires, die mit 50 cm eine recht kurze Radbasis haben. Dann lernten wir die Skitires als Trainingsgerät für schnelle Reaktion und akkuratere Fahrweise immer mehr schätzen. Für kleine, leichte und Jugendliche Cross-Skater ist der Skitire eigentlich der Geheim-Tipp. Als Zweit-Skate schätzen wir als Vielfahrer ihn aber ebenso.
Der Verschleiß hält sich in Grenzen, so sehr, dass wir nur eine ungenaue Prognose über den voraussichtlichen Materialverbrauch abgeben können. Die Reifen, die übrigens im Gelände hervorragend greifen und von uns völlig pannenfrei gefahren wurden, sind schon deutlich abgefahren, ich würde, bei gutem Stil eine Haltbarkeit der Erstbereifung von nicht mehr als 1800 km schätzen, bei etwa unsauberem Stil oder besonderer Belastung vielleicht nur die Hälfte. Empfehlen würde ich als zweites Set Reifen danach den bewährten CST 9287 als noch leichtere, haltbarere und etwas schnellere Alternative. Die Bremsbeläge, was soll man sagen? Wie neu! Hier im Flachland bremsen wir nicht viel, aber schnell durch sind die Bremsbacken auf keinen Fall. Die Radlager waren nach rund 200 km gut einfahren und rollten spürbar leichter und auch nach 1500 km praktisch geräuschlos, also verschleißarm bis dahin. Mehr gibt es bis jetzt nicht zu berichten. Die europäische Verarbeitungsqualität, seine Einfachheit und konstruktive Genialität machen ihn wahrscheinlich so wenig anfällig
Das Test-Resultat: Der Skitire ist eine zuverlässige und ernstzunehmende Alternative zu manchem teureren Cross-Skate und natürlich erst Recht zu unzuverlässigeren Modellen!